„Der DNA auf der Spur“

DNA-Isolierung im Vienna Open Lab  und Vortrag von Univ. Prof. Penninger
Lehrausgang  der 8B in Biologie am 4. 11. 2016
Unseren zweiten Schultag nach den Herbstferien besuchten wir, die 8B, mit Frau Prof. Kalisch-Pernt im Rahmen des Biologie-Unterrichts den Vortrag „Die Zukunft der Medizin und Genetik“ von Prof.  Josef Penninger (österreichischer Genetiker, wissenschaftlicher Direktor am IMBA) und hatten anschließend noch eine praktische Übung im Labor.
Wir fuhren also gemeinsam ins IMBA (Institut für Molekulare Biotechnologie), welches sich im 3. Bezirk befindet und wurden dort gleich in einen Vortragssaal geführt. Wir konnten somit auch Erfahrungen sammeln, wie es sich als Student anfühlt bei einer Vorlesung zu sitzen. Der Vortrag selbst war äußerst informativ und spannend, da er vor allem den aktuellen Forschungsstand behandelte. Prof. Penninger hat alle Informationen sehr verständlich und nachvollziehbar präsentiert und ist im Anschluss auf jede gestellte Frage sehr freundlich und intensiv eingegangen.
Im Anschluss an den Vortrag haben wir dann im Vienna Open Lab die Möglichkeit bekommen, unsere eigene DNA aus Zellen in unserem Speichel zu isolieren. Die Übung wurde von zwei Studentinnen betreut, die mit uns anfangs noch einmal den Aufbau einer Zelle wiederholt haben und dann schrittweise die Vorgehensweise bei der DNA-Isolation erklärt haben. Dann durften wir uns auch schon selbst an unsere Arbeitstische setzen und uns in weißen Labormänteln wie Wissenschaftler fühlen. Zum Schluss durfte jeder seine isolierte DNA in einem „Epi“ mit nach Hause nehmen.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung diesen Lehrausgang zu machen, da er eine passende Erweiterung des Unterrichts war. Auf der einen Seite wurde unser Wissen über den heutigen Stand der Wissenschaft bezüglich der Genetik erweitert. Andererseits war es auch hilfreich, das, was wir in der Schule lernen, auch in der Praxis angewendet, beziehungsweise veranschaulicht zu haben.

Zsófia Szalavari  8B