„Die Darstellung des Nationalsozialismus in der Literatur"

Fächerübergreifendes Projekt Deutsch/Geschichte 4C.

Am Do 12.2.2015 fand ein Projekttag zum Thema „Die Darstellung des Nationalsozialismus in der Literatur“ statt. An diesem Tag wurde der Unterricht aufgelöst und die Schüler und Schülerinnen der 4C präsentierten verschiedenste Bücher mit Bezug zum Nationalsozialismus (Autobiographien, Jugendliteratur, Romane, etc.). Das Mittagessen wurde an diesem Projekttag gemeinschaftlich organisiert und an einer langen Tafel im Klassenraum eingenommen.

Im Anschluss an die verschiedenen Themenblöcke gab es die Möglichkeit für Gedankenaustausch und Diskussion.

Mag. Isabella König und Mag. Kristina Schwarz

Hier noch ein paar Aussagen der teilnehmenden Schüler:

„Mir hat dieser Tag viele neue Denkanstöße gegeben und ich habe viel darüber nachgedacht.“

„Ich finde, es ist eine sehr gute Idee, bei so wichtigen Themen, wie diesem, fächerübergreifend darauf einzugehen, indem man teilweise Autobiographien, Romane,… über diese Zeit näher bringt und diese präsentiert.“