6B im Winterpalais: Vulgär?

Winterpalais Vulgär?
Was bedeutet Vulgär? Diese Frage wurde uns am 19.04.2017 gestellt, als wir im Rahmen des BE-Unterrichts die gleichnamige Ausstellung im Winterpalais des Belvederes besuchten.
Wir bekamen zur Einstimmung die Aufgabe Beschreibungen wie „unkultiviert “ oder „ordinär“ bestimmter Mode zuzuordnen, wobei unsere Meinungen durchaus auseinandergingen. 
Im Laufe der Ausstellung "reisten" wir durch die verschiedenen Modezeitalter von Barock bis zur Moderne. Auch Kleider, dessen Schöpfer durch die Antike, also genauer gesagt griechische Göttinnen inspiriert wurden, waren dabei. Coco Chanel, Karl Lagerfeld, Christian Dior und Vivienne Westwood sind nur einige Beispiele der berühmten Designer, dessen „vulgäre“ Stücke ausgestellt wurden.
 
Am Ende durften wir, beeinflusst durch die gesehenen Kreationen, unsere eigenen Kleidungsstücke entwerfen und unserer Fantasie dabei freien Lauf lassen.
Unser Fazit nach dieser Ausstellung: Es gibt keine klare Definition von „vulgär“. Es ist die persönliche Wahrnehmung, die Mode „vulgär“ macht, oder eben auch nicht - was eigentlich ziemlich ironisch ist, da vulgär wörtlich übersetzt „gewöhnlich“ heißt, wir jedoch das Gegenteil darunter verstehen.
 
Carolin 6B
Winterpalais Vulgär?
Winterpalais Vulgär?