Alle Wege führen nach Wien um 1900

Die neuesten Kollektionen

Am 27.November sowie am 18. Dezember hatten die SchülerInnen der 5c das Vergnügen von zwei externen ExpertInnen aus dem "Museum für angewandte Kunst- MAK" in die kulturellen Geschehnisse und die Kunstströmungen des beginnenden 20. Jahrhunderts eingeführt zu werden.

Schon beim ersten Besuch der Kunsthistoriker in der Schule (MAK@SCHOOL) stellten sich die SchülerInnen der 5c einer intensiven und interessanten Auseinadersetzung zur Thematik: "Die Moderne in Wien".
Am 18. Dezember (SCHOOL @MAK) gab es dann eine sehr aufschlussreiche Führung in den prunkvollen Räumlichkeiten des MAK, in welcher die Architektur und Innenraumgestaltung sowie die Möbel und Gebrauchsgegenstände dieser Zeit theamtisiert und einer genauen historischen sowie formalästhetischen Analyse unterzogen wurden. Auch die gesellschaftlichen Verhältnisse dieser Zeit waren Thema der Vermittlung.

Als Pünktchen auf dem "i" durften die SchülerInnen unter der Leitung einer professionellen Künstlerin und in Ahnlehnung an die  Modewelt des frühen 20.Jhdts. in die Rolle von ModedesignerInnen bzw. Models schlüpfen und in Teamarbeit ihre eigenen Kreationen entwerfen und präsentieren.
Zur Stärkung gab es nebenbei kostenlose Snacks.

Bildnerische Erziehung / Walcher