Ausflug nach Brünn

Kathetrale St. Peter und Paul

Vom 27.11.2012 bis zum 30.11.2012 nahm unsere Klasse, die 5B, an einem Tschechischkurs teil. Der Höhepunkt der Woche war eine Busreise in die Stadt Brno, auf Deutsch Brünn genannt.
Wir trafen einander alle am Friedrich-Schmid-Platz und brachen um 8:30 Uhr auf umBrünn um circa 10:45 Uhr zu erreichen. Nach der Ankunft mussten wir uns in die Gruppen formieren, welche wir am Vortag eingeteilt hatten. Wir wurden von Frau Ott, der Leiterin des Projekts, mehreren tschechischen Schülern zugeteilt. Danachwurde noch schnell ein Gruppenfoto geschossen und schon machten wir uns auf um den ersten Punkt des Arbeitsblattes zu bewältigen, welches wir überreicht bekamen.
Die erste Aufgabe war jene: Findet das Krokodil und das Rad, das hier abgebildet ist und erfragt wie die Brünner die Sehenswürdigkeit nennen und warum!

Nach einem Fußmarsch von circa 350 Metern erreichten wir das Tor zu dieser Sehenswürdigkeit, jedoch war es an diesem Tag erst ab 15 Uhr geöffnet und so konnten wir sie leider nicht bestaunen. Wir erfuhren jedoch, dass das Krokodil „Brünner Drache“ genannt wird undein Geschenk des ungarischen Königs Matthias II an die Stadt war.
Die zweite Frage bestand aus mehreren Teilen:
1. Welche Sehenswürdigkeiten liegen auf dem Kräutermarkt?
2. Wer oder was ist Petrov?
3. Was hat Mozart mit Brünn zu tun?
4. Warum beginnt die Mittagszeit in Brünn schon um 11:00 Uhr?
Die Brünner Schüler konnten uns alle Fragen perfekt beantworten und so erfuhren wir Folgendes:
1. Auf dem Markt gibt es zum Beispiel das Brünner Theater und das Mährische Landesmuseum.
2. Petrov ist der Hügel, auf dem sich sie berühmte Brünner Kathedrale St. Peter und Paul befindet.
3. Mozart spielte bereits mit elf Jahren ein Konzert in Brünn.
4. Die Geschichte ist jene: Als Brünn von den Schweden während des 30-jährigen Krieges belagert wurde, versuchten die Brünner dagegen zu halten, waren jedoch weit unterlegen. General Torstenson beschloss aus Spaß und um zu beweisen, wie stark seine Armee war, einen „Kompromiss“ mit den Brünnern zu schließen: Wenn die Schweden Brünn nicht bis Mittag eingenommen hätten, gäben sie auf. So beschloss der Brünner Stadtrat den Schweden einen Strich durch die Rechnung zu machen und die Mittagszeit schon um 11 Uhr einzuläuten. Daraufhinmussten die Schweden „geschlagen“abziehen. So erzählt es die Sage.

Die dritte und letzte Aufgabe war zu erklären, was Parnas ist und wo es sich befindet!

Parnas ist der berühmte Brunnen auf dem Kräutermarkt.
Gleich nachdem wir unsere Aufgaben gemeistert hatten, gingen wir zu einer Geldwechselstelle um unsere mitgebrachten Euro in Tschechische Kronen zu wechseln (1 EUR = 25,228 CZK).
Nach dem Essen machten wir uns dann auf zum allgemeinen Sammelpunkt, dem berühmten Freiheitsplatz.

So sah dieser zu der Zeit aus, als wirBrünn besuchten. Der Freiheitsplatz ist der älteste Platz Brünns, der von der Pestsäule dominiert wird.Im Jahr 2010 wurde am Freiheitsplatz der „Chronometer“ errichtet. Dieser schwarze Obelisk erinnert an die Belagerung der schwedischen Armee während des 30-jährigen Krieges.

Wir sammelten uns alle und schossen noch ein Foto von der ganzen Klasse. Danach hatten wir noch ein wenig Zeit uns auf dem Christkindlmarkt umzusehen und vielleicht auch Geschenke für die Familie zu kaufen.
Nach einer halben Stunde voll Spaß gingen wir zurück zu unserem Bus und traten die Rückreise an.

Für mich persönlich war dieser Ausflugeine Bereicherung, da ich das erste Mal Tschechien besuchte und dieser Tag sehr lustig und vor allem informativ war.
Ich bin froh diese wunderschöne Stadt kennen gelernt zu haben,und ich danke Frau Prof. Malle und Frau Ott wirklich sehr für ihre Mühe.

Benedikt Markus Adam 5B

ausgestopftes Krokodil, das an der Decke hängt