Begegnung mit dem Autor Jean-Philippe Blondel

Auch in diesem Schuljahr widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 7abc, die das Wahlpflichtfach Französisch besuchen, der Lektüre zeitgenössischer französischsprachiger Werke im Rahmen des Prix de la critique, dem literarischen Wettbewerb des Französischen Kulturinstituts. 
Der Prix de la critique littéraire bietet den teilnehmenden SchülerInnen die Möglichkeit, einen zeitgenössischen französischen Autor und sein literarisches Werk kennen zu lernen und die Kunst der Rezension zu entdecken.
Am 13. November lernten die Schülerinnen und Schüler den Autor Jean-Philippe Blondel bei der Buch Wien Messe kennen und hatten die Möglichkeit ihm Fragen zu seinen drei Werken zu stellen, die sie vorab in Gruppen gelesen und im Unterricht präsentiert hatten: „La coloc‘“, „Double Jeu“ und „Et rester vivant“.
 
Daraufhin entschied sich die Gruppe für das ihrer Meinung nach beste Buch, zu dem sie gemeinsam eine Buchkritik verfassten.
Nun heißt es abwarten, ob die Kritik des BG8 von der Auswahlkommission, bestehend aus einem Buchkritiker und aus Vertretern des BMBF und des französischen Kulturinstituts, zu den 15 besten Schülerkritiken zählen wird.
Merci an die Schülerinnen und Schüler für ihre bisherige Lesearbeit und ihre Vorbereitungen auf die Begegnung mit dem einzigartigen und spannenden Autor Jean-Philippe Blondel.
Es war ein spannender Herbst und sind gespannt auf das Ergebnis im Frühjahr!
Bonne chance!
Mag. Bianca Bösch