Besuch der Gedenkstätte Mauthausen

Am Mittwoch, den 29. Oktober 2014 besuchten die 8A und die 8B die Gedenkstätte Mauthausen. Obwohl im Geschichtsunterricht darauf vorbereitet, trifft das Erwartete meist nicht ein, sondern die meisten Schülerinnen und Schüler werden vom Ort und den Geschichten „überrollt“.
Die sehr gut aufbereiteten Führungen, hinterlassen trotzdem Fragen, denen man sich stellen muss. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler war, eine Reflexion zu schreiben, durchaus auch eine künstlerische.
Stella hat den Besuch der Gedenkstätte – vor allem der Todesstiege –künstlerisch verarbeitet.

Text von Stella 8B:

Nie lässt es sich begreifen …
Wie wird es aussehen …
So viele Namen … Soviel, dass ich verstehen kann … nicht will …
Bilder die ich nie vergessen kann …
Feuchte Augen, die ich zu verbergen suche … So viele Geschichten … Ich kann sie schreien hören … Ich kann es fühlen … Nie kann man es verstehen … So grausam … Ich sehe sie … Der Stein, so kalt … so hart … leblos … Der Steinbruch … eine riesige Gruft … Es hallt von den kalten Wänden … Nie werde ich es verstehen … Klag nicht dabei … So viele Namen … so viel Leben tot … Nie … Nie … Nie