Chemie am Tag der offenen Tür

Volksschülerin auf Besuch im Chemiesaal

Am 16. 11. 2012 fand am BG8 wieder der alljährliche Tag der offenen Tür statt. Und wie jedes Jahr waren auch die Chemieolympioniken, unter der Leitung von Fr. Prof. Toth, fleißig dabei, den Chemie-Unterricht, insbesondere natürlich die "Unverbindliche Übung Chemie-Olympiade" an unserer Schule zu präsentieren. Dabei wurden alle möglichen Arten von Experimenten durchgeführt, welche den durchführenden Schülern, vor allem bei Gelingen, viel Spaß machten, und den an der Schule interessierten Kindern ein Staunen aufs Gesicht zauberten.
Von den 5. bis zu den 8. Klassen – fast sämtliche Schüler, die am Nachmittag freiwillig die Chemieolympiade besuchen, haben sich an der Gestaltung des Tags der offenen Tür mit vielfältigen, und vorher natürlich mehrmals geprobten, Versuchen beteiligt. So wurde sowohl Brauselimonade selbst hergestellt, so manche Utensilie mit flüssigem Stickstoff eingefroren, oder Schießbaumwolle zum Explodieren gebracht. Nicht nur für die experimentierenden Schüler ein Heidenspaß, auch so manche Mutter oder mancher Vater fragte, nachdem ihre Kinder schon mit Begeisterung zum nächsten Experiment huschten, mit interessiertem Blick: „Und wie funktioniert das genau?“ Die Schüler beantworteten diese Fragen natürlich gerne.
Zusammenfassend hat der Tag der offenen Tür wie jedes Jahr allen Beteiligten Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den nächsten, und darauf, das eine oder andere Gesicht vielleicht im Schulhaus wiederzuerkennen.
Lukas Felser 7B