En garde!

Auf Wunsch unserer Klassenkollegin Johanna Gaudernak bekamen die Mädchen der 2a am Dienstag den 8.11.2016 netten Besuch. Frau Petra Madlé, ihres Zeichens Fechtlehrerin, führte uns im kleinen Turnsaal in die elegante Welt des Fechtens ein.
Unter der Aufsicht von Professor Gusenbauer und Professor Freund lernten wir Theorie und Praxis dieses faszinierenden Sports näher kennen. Zuerst vermittelte uns Frau Madlé die Geschichte des Fechtens, wir lernten die Waffenarten und die Ausrüstung kennen und befassten uns auch mit den Fachbegriffen des Sports, die Großteils aus der französischen Sprache entlehnt wurden. Auch praktisch durften wir den Sport hautnah erleben. Nach speziellen Aufwärmübungen erlernten wir den Gruß und die Grundstellung. Zu unserer Überraschung durften wir für unser Schnuppertraining mit echten Floretten üben. Wir danken Johanna und Frau Madlé für den außergewöhnlichen Nachmittag, wir haben sehr viel gelernt und er hat uns unglaublich viel Freude bereitet.

Die Mädchen der 2a