Girls Sports Day 2014

Mädels auf der Slackline

Am 8. April besuchten die Mädchen der zweiten Klassen den "Girls Sports Day" im Wiener Rathaus. Diese Veranstaltung ist wirklich gut gelungen und die Mädels haben viel probiert und erfahren.

Hier noch die offizielle Beschreibung:
Musik, Tanz, Bewegung, Fitness und Spaß - den richtigen Weg dorthin zeigt der "Girls Sports Day" heuer bereits zum zehnten Mal. Das Wiener Rathaus bietet Mädchen im Alter von 6 - 19 Jahren alles rund um das Thema Sport, Training und richtige Ernährung. Einen ganzen Tag lang kann mit Hilfe von Mitmachworkshops und Schnupperstationen erprobt werden, welche Sportart Spaß macht und ein gutes Lebensgefühl und Körperbewusstsein vermittelt.
Seit 2005 bewegt und begeistert der Girls Sports Day zehntausende Mädchen. Zugleich wurden die Teilmehmerinnen und das Thema Chancengleicheit für Mann und Frau im österreichischen Sport aufmerksam gemacht. Wie auf den Fotos zu sehen ist, waren alle mit viel Spaß und großer Freude bei der Sache.
"Miteinander Sport betreiben bringt Selbstvertrauen und macht Spaß", so Sportstadtrat Christian Oxonitsch. "Daher freut es mich ganz besonders, dass zum runden Geburtstag des Girls Sports Days wieder so viele junge Frauen ins Wiener Rathaus gekommen sind. Denn das Ausprobieren der unterschiedlichsten Bewegungsarten macht nicht nur Freude, sondern legt auch den Grundstein für ein lebenslanges Sporttreiben und Fitness." (apa/ots)
Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl: "Frauen und Mädchen erobern Bereiche, die vor wenigen Jahren noch als typische Männersportarten gegolten haben. Egal ob Football, Eishockey oder Fußball - beim Girls Sports Day ist alles vertreten. Ich danke allen LehrerInnen die mit ihren Klassen hergekommen sind!"
Von Cheerleading über Sport Stacking bis zu Slackline und Basketball - Die Stadt Wien mit ihrer Initiative "Bewegung findet Stadt" sowie die OrganisatorInnen des "Österreichischen Frauenlaufs" hatten anlässlich des zehnjährigen Jubiläums ein alters- und zielgruppengerechtes Programm zusammengestellt, welches Einblick in die unzähligen Sportmöglichkeiten in Wien bot. Beim Girls Sports Day können Mädchen ab sechs Jahren Sportarten erproben, die sie sonst nicht so leicht entdeckt hätten. An zahlreichen Indoor- und Outdoor-Stationen wurden Sportklassiker wie Badminton, Fußball oder Tennis, aber auch aktuelle Fitness-Trends wie Yoga oder Free-Running ausprobiert. (apa/ots)

 

Mädchen mit Lacross-Schlägern
Turnen auf der Air-Track-Matte
bei der Frauenlauf-Station
Kicken im Käfig