Johannes gewinnt Fachpreis mit seiner VWA

Johannes bei der Siegerehrung

Johannes Felber (8A, Schuljahr 2014/15) gewinnt mit seiner VWA den 1. Platz des Dr. Hans Riegel-Fachpreises im Fachbereich Informatik.
Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden von der Universität Wien und der „Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild“ jährlich vergeben. Ausgezeichnet werden die jeweils drei besten eingereichten vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) der 8. Klasse in den MINT Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik. Teilnahmeberechtigt sind alle SchülerInnen der Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Wien. Die vorwissenschaftlichen Arbeiten werden von einer Jury bewertet, die sich aus ProfessorInnen der Universität Wien zusammensetzt.

In diesem Jahr fand die Preisverleihung am 14. September 2015 in der Sky-Lounge am Oskar-Morgenstern-Platz 1 statt. Impulsredner war Lutz-Helmut Schön, Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung. Die „Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild“ wurde von der stellvertretenden Vorstandsvorsitzende Anna-Maria Bischof vertreten, die auch die tollen Preise übergab.
Johannes konnte mit seiner VWA „Barrierefreiheit im Internet für Sehbehinderte“ die Jury überzeugen und holte den senationellen 1. Platz. Betreuer war Prof. Bauer. Nachdem er seine Arbeit kurz vor dem Auditorium vorgestellt hatte, konnte er im Beisein von Frau Direktor Stolfa den großzügigen Geldpreis und ein Haribo-Geschenk entgegennehmen (HAns RIegel BOnn = HARIBO).
Zu unserer Freude war auch Johannes Klassenkollegin aus der Unterstufe, Johanna Lena Steiniger, mit ihrer VWA in Chemie vertreten und belegte den 3. Platz.

Wir gratulieren unseren Preisträgern herzlich und wünschen unseren heurigen Maturanten und Maturantinnen alles Gute für ihre VWA.

Zur Information an alle SchülerInnen und Lehrer: Die VWA kann auch heuer wieder beim Fachpreis eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 15. April 2016. (siehe Folder unten).

Fotos von Allison O’Reilly, Universität Wien und Felber

Johannes mit allen Preisträgern
Johannes und Frau Direktor bei der Siegerehrung
Lena, Schülerin die unsere Unterstufe besucht hat