Projektwoche: Rendez-Vous Français

In der Woche vom 3. zum 7. April 2017 hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Möglichkeit sich im Rahmen des „Rendez-Vous Français“ intensiv mit der französischen Sprache auseinanderzusetzen.
Während der gesamten Schulwoche wurden die Schülerinnen und Schüler von sogenannten „locuteurs natifs“ auf Französisch unterrichtet. In Kleingruppen wurden mit einer Vielzahl von Methoden verschiedenste Aspekte der französischen Kultur zum Thema gemacht. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit französischen Chansons und Filmen auseinanderzusetzen, sondern auch eigenständig an ihren eigenen Liedtexten und Drehbüchern arbeiten. Zudem konnten sie im Rahmen des Unterrichts verschiedene französische Regionen und die Vielfältigkeit der französischen Sprache kennenlernen und ihre schauspielerischen Talente im Theateratelier unter Beweis stellen.
Die Präsentation der erarbeiteten Theaterszenen und kreativen Neuinterpretationen eines bekannten Chansons in der Alten Bibliothek bildeten den erfolgreichen Abschluss dieser abwechslungsreichen Projektwoche.
Mag. Barbara Hitzel, Mag. Helga Kuscher, Mag. Daniel Maček