Schüleraustausch - 7B und das Piaristengymnasium aus Vác

Besuch unserer Partnerschule aus Ungarn

Nachdem unsere Klasse, die 7B, im Herbst 2014 Ungarn besuchen durfte, bekamen wir von 16. bis 18. September 2015 einen Gegenbesuch von unserer Partnerschule, dem Piaristengymnasium aus Vác. Zum Glück gab es keinerlei Probleme beim Überschreiten der österreich-ungarischen Grenze und so kamen unsere Gäste pünktlich am Mittwochvormittag in Wien an. Nach ein paar herzlichen Begrüßungsworten von Professor Freund und der gemeinsamen Programmbesprechung mit Frau Prof. Bösch, gingen wir in unserem Innenhof, wo wir zu Mittag aßen. Wir bedanken uns beim Elternverein für die Einladung zu den Pizzen und bei Prau Prof. Lüders für die Zubereitung köstlicher Nachspeisen.
Anschließend zeigten wir den ungarischen Schülerinnen und Schülern noch unser Schulhaus bevor wir uns ins Museumsquartier und das Naturhistorische Museum aufmachten.
 
Als wir die sehr interessante Führung beendet hatten, wurden wir entlassen und durften frei über unser weiteres Programm bestimmen bevor wir am frühen Abend nach Hause gingen um den Abend mit unseren Familien zu verbringen.
Am Donnerstag durften unsere Gäste dann den Schulalltag an unserem Gymnasium miterleben und besuchten am Vormittag diverse Unterrichtsfächer. Nach vier Stunden Unterricht gingen wir gemeinsam mit Frau Prof. Doleschal in den Turnsaal, um gemeinsam Sport zu betreiben. Zu Mittag genossen wir ein gemeinsames Picknick im Prater, wobei wir danach gestärkt ins Hundertwasser fuhren, um dort an einer Führung teilzunehmen. Danach gingen wir noch in den ersten Bezirk und besichtigten den Stephansdom.
Am letzten Tag, Freitag, machten sich die ungarischen Schüler am Vormittag auf nach Schönbrunn, nachdem sie dort das Schloss und den Tiergarten besichtigten. Zu Mittag holten wir unsere Partnerschüler ab und sprachen bei einem letzten gemeinsamen Essen mit den Familien über die schön verbrachten Tage in Wien. Am späten Nachmittag mussten wir uns dann leider auch schon wieder voneinander am Busbahnhof Erdberg verabschieden.
Alles in allem war es uns eine große Freude unsere ungarische Partnerschule aus Vác bei uns willkommen heißen zu dürfen und danken Frau Professor Bösch für die tolle Organisation des gesamten Programms!

Valentina Seisenbacher, 7B