SchülerInnen simulieren die Vereinten Nationen

Modell UN Wien - Vom 26. bis zum 28. Februar schlüpften 6 SchülerInnen der 8A (Florentina Filek, Maximilian Fuchslueger, Leon Janowski, Philipp Kalss, Carolyn Weinzettl und Dominik Zorn) in die Rolle verschiedener Nationen und simulierten in einem Planspiel Verhandlungen der Vereinten Nationen. Das Ziel dieser Konferenz war es, die UNO mitsamt ihrer Arbeitsweise kennenzulernen, gemeinsam zu diskutieren und Resolutionen zu komplizierten Themen zu erarbeiten. Es stand ganz klar das Verständnis für die Welt und ihre komplexen Herausforderungen im Vordergrund.

Zu den vielschichtigen Problemen, mit denen wir uns gründlich befasst haben, gehören folgende Themen:
• Digitalisierung – Zukunft des menschlichen Arbeitens
• Frauenquote – Frauen in Führungspositionen in der Minderheit
• Dekolonisation
• Organhandel – -2.500 Euro für meine Niere, und wie viel kostet deine Leber?
• Wilderei im südlichen Afrika – Gier und Zerstörung
• Koreakonflikt – Wie kann eine diplomatische Strategie zur Gewaltvermeidung, Deeskalation und schlussendlich Wiedervereinigung aussehen?
• Ist dabei sein wirklich alles? Empfehlungen bei der Vergabe von sportlichen Großereignissen.
• 32 Jahre Antifolterkonvention – Eine Erfolgsgeschichte?
• Landgrabbing – Neokolonialer Ausverkauf

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Prof. Wallner für Ihre Initiative, durch die uns SchülerInnen ermöglicht wurde an diesem erstklassigen Projekt teilzunehmen.

Florentina Filek (8A)