Schlussausflug Sallingstadt

vier Mädels im Zimmer

In Sallingstadt
Im Juni, kurz bevor die Sommerferien begannen, fuhren wir, die damalige 1C, für drei Tage nach Sallingstadt.
Als wir ankamen, packten wir zuerst die Koffer aus und bezogen unsere Zimmer, die alle sehr groß waren. Dann gingen wir in einen Aufenthaltsraum und spielten lustige Spiele.
Das Essen war immer sehr schmackhaft. Einmal gab es Schnitzel, das sehr gut schmeckte, ein anderes Mal guten Kuchen. Nach dem Essen räumten wir jedes Mal die Tische selber ab.
In den Wald gingen wir jeden Tag, wo wir viel lernten und einmal den Bäumen auch Teiggesichter machten. Es war lustig, aber den Teig bekam man nachher so schwer runter!
Was mir in besonderer Erinnerung geblieben ist, sind die interessanten Spiele. Eines davon war eine Schnitzeljagd, die allen viel Spaß machte, aber auch schwierig war. Ein anderes Mal spielten wir auf einer Wiese auch Hugalele, es dauerte lange, war aber sehr schön.
Unter den zahlreichen Spielen, war auch eines dabei, wo uns zuerst ein kleines Theaterstück von den Erwachsenen gezeigt wurde und danach schlossen wir uns zu kleinen Gruppen zusammen und führten ebenfalls etwas vor.  Meine Gruppe zeigte ein lustiges Mini-Theaterstück vor, andere Gruppen sangen, tanzten oder erzählten Witze.
Zu Beginn des Theaterspiels bekamen wir Umschläge, auf dem die jeweilige Farbe war, die wir sammeln sollten. Die Erwachsenen waren entweder für oder gegen Schokolade. Anhand des Klatschens, wenn sie für ein Theaterstück usw. applaudierten, konnte man erkennen ob sie für oder gegen Schokolade waren.
Wenn nun die Erwachsenen für Schoko waren, bekamen wir eine „Schokolade“ in unserer Farbe, dafür tauschten wir ein anderes „Schokoladenstück“ in einer anderen Farbe.  Waren sie gegen Schokolade, bekamen wir keines. Dieses Spiel war einfach toll!
Es gab noch eine weitere Beschäftigung, da gab es vier gedachte Bereiche im Raum. Dann fragte ein Kind beispielsweise:“Was ist deine Lieblingsfarbe?“, „Was ist dein Lieblingstier?“ und machte vier Vorschläge, wobei jeder Vorschlag einem Bereich zugeteilt war. In einem Bereich war die Farbe schwarz, in den anderen grün, rot und blau oder vier verschiedene Tiere. Dieses Spiel war in Ordnung, bereitet aber nicht so viel Vergnügen wie die anderen.
An den Abenden durften wir auch länger aufbleiben und noch in den Betten quatschen.
Wir haben uns fast alle untereinander gut verstanden und ich glaube, dass diese Tage unserer Klassengemeinschaft gut getan haben.
Ich genoss diese Tage sehr und wünschte der Aufenthalt wäre länger gewesen, trotzdem war es dann daheim auch sehr schön. Mir hat es auf jeden Fall sehr gefallen.  Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Ausflug wiederholen.
Melissa Felsinger

Unsere Abenteuertage in Sallingstadt
Unsere gemeinsamen Tage in Sallingstadt im Waldviertel waren sehr schön! Wir sind oft durch den
Wald gewandert und haben viele Spiele gespielt. Einmal haben wir mit Teig Gesichter auf die Bäume
geklebt.  Doch das Problem dabei war, dass der Teig oft nicht auf den Bäumen picken blieb sondern
auf unseren Händen. Es war sehr lustig! Wir haben den Teig dann mit ein bisschen Erde und Wasser
wieder herunterbekommen. Natürlich war das Wetter nicht immer schön, aber das war egal. Bei
Regen haben wir einfach etwas Lustiges im Haus gemacht. Einmal haben wir mit einer Schulklasse,
die auch im Haus wohnte, eine Stadt aufgebaut und jeder hatte ein anderes Geschäft. Das Geld
haben wir aus geschnittenen Strohhalmen gemacht und jeder hatte die gleiche Menge Geld. Unsere
Betreuer haben uns Tische und Stühle zur Verfügung gestellt und auch andere Sachen. Es gab einen
Lagerraum, wo man mit dem Spielgeld verschiedene Sachen für seinen Laden kaufen konnte wie zum
Beispiel Chips, Früchte, Säfte und noch vieles mehr.

Wir haben noch viele andere lustige Sachen gemacht. Es wäre schön gewesen, wenn wir noch eine
Woche länger dort geblieben wären.
Emily Matschnig
 
 
 
 

 

vier Kibder am Stockbett
die ganze Klasse im Wald
Kinder beim Esstisch