Spanischprojektwoche September 2011

zwei Schüler mit peruanischen Hauben

En la primera semana del año escolar 2011 tuvimos el placer de mejorar nuestro enspañol con una peruana. Practicamos la gramática hablando sobre Perú, las costumbres peruanas y sobre el lenguaje juvenil. Además escuchamos música peruana y jugamos mucho. El día final hicimos presentaciones en grupos de dos sobre diferentes temas peruanos, como por ejemplo sobre Cuzco o los indígenas. Después la profesora hispanohablante nos recompensó con Inka Cola, una bebida típica peruana, que tuvo un sabor distinto. Desgraciadamente no encontramos hierbas peruanas en la lista de ingredientes. En total fue una semana excepcionalmente divertida.

In der ersten Schulwoche der 8. Klasse (September 2011) hatten wir das Vergnügen auf ganz besondere Art und Weise unser Spanisch mit einer peruanischen Lehrerin verbessern zu können. Während wir über aktuelle Themen redeten, übten wir natürlich auch die Grammatik und lernten außerdem viel über Peru und peruanische Bräuche. Außerdem konnten wir unseren Wortschatz mit peruanischer Jugendsprache erweitern. Des Weiteren festigten wir unsere aktiven Sprachkenntnisse spielerisch, indem wir zum Beispiel spanische Musik hörten und spielten. Zum Abschluss dieser einzigartigen Woche hielten wir alle zu zweit Präsentationen über verschiedene, interessante, Peru betreffende Themen, sowie zum Beispiel über Cuzco, eine der Stätten indigener Kultur, oder über die Einheimischen Perus. Danach wurden wir von der Native Speakerin mit Inka Cola belohnt, ein typisch peruanisches Getränk, welches einen äußerst eigentümlichen Geschmack hat, aber zu unserer Enttäuschung aus keinerlei peruanischen Zutaten besteht. Alles in allem sind wir uns einig, dass es eine außerordentlich lehrreiche und spannende Woche war.

Text von: Pilar Palmrich, Helena Posch, Jakob Eichelter (8B), Veronika Micheli, Felizitas Troger, Jakob Hager (8A)

Gruooe beim Tanzen