Tierärztin zu Besuch am bg8

Erste Hilfe bei Hund und Katze; Tollwut bei Mensch und Tier

Am 23.4.2014 hatte ich, Dr. Katharina Bosch, als ehemalige Schülerin Gelegenheit, das Piaristengymnasium noch einmal im Rahmen des Biologie Wahlpflichtfachs zu besuchen, an dem ich zu meiner Schulzeit auch teilgenommen hatte.
Diesmal stand ich als Vortragende allerdings auf der anderen Seite der Schreibtische, eine ungewohnte aber durchaus spannende Situation. Frau Prof. Kalisch hatte mich gebeten, ob ich als Tierärztin nicht einen Nachmittag für die Schülerinnen gestalten könnte. Gerne stimmte ich zu und nach kurzem Überlegen standen Themen und Termin fest. Die Zeit sollte interaktiv genützt werden! Etwas, das vielleicht jeder irgendwann in seinem Leben nützen kann: Erste Hilfe beim Heimtier.
Unterstützung bekam ich durch mein vierbeiniges Modell, den Beardedcollie-Rüden „Grisu“.
An ihm sollten die Schülerinnen Gelegenheit bekommen die wichtigsten Handgriffe selbst durchzuführen. Neben der Überprüfung der Vitalparameter Atmung, Herzschlag, Puls und Durchblutung wurde auch das Anlegen von Verbänden zur Erstversorgung von Wunden am lebenden Objekt geübt.
Nachdem auch das Thema „Tollwut bei Mensch und Tier“ besprochen war, hatten die Schüler noch Gelegenheit Fragen zu stellen, auch zum Studium der Veterinärmedizin und dem Berufsalltag.
Es war ein sehr netter Nachmittag, für mich eine Zeitreise in die Vergangenheit (der Ton der Pausenglocke bleibt einem wohl ein Leben lang im Gedächtnis) und für die sehr motivierten Schüler- die alle kamen, obwohl der Nachmittagsunterricht an dem Tag eigentlich ausgefallen wäre.

Dipl. Tzt. Katharina Bosch