Unsere Reise nach Irland

Lange fieberten wir alle dem einen Tag entgegen, dann war er da, der Tag der Abreise nach Dublin am 20.3.14. Nach einem sehr angenehmen Flug mit AerLingus landeten wir, die 6.A und die 6.B,  nach zweieinhalb Stunden in Irland. Nachdem wir unser Gepäck abgeholt hatten, fuhren wir gemeinsam mit dem Bus zum Wilton Hotel in Bray, wo wir bereits von unseren Gasteltern erwartet wurden. Wir wurden nach Hause gebracht und uns wurde unser Zimmer gezeigt, wo wir für die nächste Woche wohnen würden.

Am Morgen des ersten Tages hatten wir, wie auch an allen zukünftigen Wochentagen, Unterricht von 9:00 bis 12:15. Danach fuhren wir mit der DART (Dublin Area Rapid Transit) bis zur Station Tara Street, welche genau im Zentrum Dublins liegt. Wir schlenderten über die O`Connell Street zu einer Tour Bus-Station, wo wir dann mit dem Bus ca. 1 ½ Stunden durch Dublin fuhren und die Stadt erkundeten.

Am zweiten Tag, Samstag, besuchten wir das berühmte Trinity College mit dem weltbekannten „Book of Kells“, von welchem jeden Tag eine Seite umgeblättert wird. Danach hatten wir einen freien Einkaufsnachmittag. Wetter? Wie immer regnerisch.

Am Sonntag, dem einzigen sonnigen und warmen Tag, wanderten wir von Bray entlang des sogenannten „Cliff Walks“ bis hin zur nächsten Stadt Greystones, von wo aus wir dann mit der DART wieder nach Bray zurückfuhren und den Nachmittag entspannt dort verbrachten.

Montag hatten wir wieder Unterricht und besuchten am Nachmittag Dublin Castle, welches immer noch für Staatsempfänge verwendet wird.

Endlich Dienstag, und endlich etwas für die Burschen! Die Guinness-Brauerei. Eigentlich ein riesiges Marketingprojekt, verpackt in einem gut strukturierten Museum.

Am Mittwoch besuchten wir House No. 29, ein sehr liebevoll restauriertes Haus aus dem 19. Jahrhundert, welches zeigt, wie die Aristokraten damals gelebt haben. Den weiteren Nachmittag verbrachten wir frei, was bei uns im Prinzip sowieso „Einkaufen“ hieß.

Donnerstag und letzter ganzer Tag in Irland. In der Früh hatten wir wie jeden Tag Unterricht und dann einen freien Nachmittag zur Verfügung.

Freitag und Tag der Abreise. Schweren Herzens mussten viele von uns sich von ihren Gastfamilien verabschieden und Irland hinter sich lassen, vielleicht jedoch nicht für immer. Was für den Moment bleibt, sind tolle Impressionen und eine noch bessere Klassengemeinschaft.

 Benedikt Adam