Wissenschaftlerinnen im Biologie-Wahlpflichtfach

Von Hunden und Schweinen

In den letzten Monaten organisierte Frau Professor Kalisch-Pernt einige sehr interessante Präsentationen für unsere Biologie-Wahlpflichtfach-Gruppe. Unter anderem besuchten wir einen Vortrag von Frau Prof. Christa Riedl-Dorn im Naturhistorischen Museum über die Kulturgeschichte des Hundes. Wir haben viel gelernt und weil wir so begeistert waren, kam auf Einladung Prof. Riedl-Dorn auch zu uns an die Schule. Diesmal stand die Kulturgeschichte des Schweines im Mittelpunkt.  Da sich keiner von uns jemals wirklich damit beschäftigt hat, lernten wir „Stadtkinder“ sehr viel Neues dazu.

Vielen Dank für die spannenden Vorträge und die tolle Organisation.

Katharina Sailler und Lauritz Autischer

P.S. Auch die Zoologin und Verhaltensforscherin Ira Federspiel (University of Cambridge) besuchte uns im BiU-WPF und stellte ihre Experimente mit den intelligenten Rabenvögeln vor. Thema: „Soziale Intelligenz: Wie Vögel voneinander lernen".
Die Verhaltensforscherin gab Einblicke in die Praxis der Forschung und die Vor- und Nachteile einer Wissenschaftskarriere. Für die zukünftige Studien- bzw. Berufswahl waren da viele Denkanstöße und Tipps dabei.

Bei zwei dieser Veranstaltungen nahmen viele Schüler in ihrer Freizeit teil!!!