Young Science-Botschafterin zu Besuch im bg8

Die engagierte  Verhaltensforscherin  Dr. Ira Federspiel  erzählt aus der Praxis.
„Schlaue Vögel!“
Am Donnerstag, den 21.4.2016 gab Frau Dr. Ira Federspiel den Schülern des Wahlpflichtfaches Biologie einen tollen Einblick in das spannende Forschungsgebiet der Verhaltensbiologie.
Die auf Vögel spezialisierte Verhaltensforscherin präsentierte uns nicht nur das Thema Ethologie, sondern stellte uns auch die komplexe Berufswelt einer Wissenschaftlerin vor und erzählte von den Vor- und Nachteilen dieses speziellen Fachgebietes der Biologie.
Bei ihrer Forschung geht es u.a. um die Frage, ob Vögel „intelligent“ sind (kognitive Fähigkeiten) und andere spannende Fragen. Das überprüft sie durch zahlreiche kuriose Versuche z.B. mit Keas oder Dohlen, die mit großem Aufwand trainiert werden.
Dr. Ira Federspiel ist es gelungen uns mit ihrer Präsentation für das Thema von ganzem Herzen zu begeistern. Dafür bedanken wir uns im Namen aller und wünschen ihr weiterhin viel Glück bei Ihrem Werdegang!
Bericht von Stella Schwaiger und Ricardo Kumin
HINWEIS: Science Slam - Beitrag von Dr. Ira Federspiel:
https://www.youtube.com/watch?v=o19vhaSOVtI

Dr. Ira Federspiel: auf dem Foto die Dritte von rechts.