Am 25. September 2024 trafen sich die Schüler*innen der 6c am Bahnhof, um, begleitet von Frau Professor Pürstinger und Herrn Professor Milleschitz, nach Ungarn zu fahren. Dort angekommen, wurden wir zum Piaristengymnasium geführt, wo uns unsere Gastschüler*innen herzlich in Empfang nahmen. Nachdem wir unser Gepäck abgelegt hatten, machten wir einen Stadtrundgang und im Anschluss eine Rätselrallye, um Vác besser kennenzulernen. Den Abend ließen wir mit unseren Gastfamilien ausklingen.

Am Donnerstag machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt Ungarns. Zuerst spazierten wir durch Budapest und betrachteten einige Sehenswürdigkeiten. Dann fuhren wir mit dem Bus zum „Haus der Musik“, wo wir mit der ungarischen Musik vertraut gemacht wurden. Ein paar Minuten entfernt gab es eine Aussichtsplattform, welche wir natürlich auch besichtigten. Schließlich hatten wir Zeit, uns frei in der Stadt zu bewegen. Einige nutzen diese Gelegenheit, um shoppen zu gehen, andere lernten die Kultur besser kennen. Nach dieser Erholungsphase besuchten wir das „Terror Háza Museum“, das uns Einblick in die ungarische Geschichte verschuf. Im Anschluss fuhren wir mit dem Zug zurück nach Vác, wo uns unsere Gastschüler*innen abholten. Am Freitag nahmen wir an 3 Unterrichtsstunden des Piaristengymnasiums teil. Es war sehr interessant, die Unterschiede des ungarischen Schulsystems zu sehen, und aktiv miterleben zu können. Zum Abschluss wurden wir auf ein gemeinsames Pizza-Essen eingeladen. Dann hieß es, Abschied nehmen. Es fiel uns allen sehr schwer, da wir die Zeit sehr genossen haben. Doch dafür freuen wir uns umso mehr, die Schüler*innen aus Vác im Sommer bei uns in Wien willkommen zu heißen.