Das Ziel des Jugendparlaments ist es, eine Möglichkeit zur aktiven Mitbestimmung und politischen Teilhabe in der Stadt aufzuzeigen. Gleichzeitig lernt die Stadt dabei von den jungen Wienerinnen, wie Wien noch kinder- und jugendfreundlicher werden kann. Im Februar 2024 nahmen die Klassen 4C und 5C an jeweils einem dreistündigen. Workshop im Rahmen des Jugendparlaments Josefstadt teil. In den Workshops haben sich die Schülerinnen mit den Themen Demokratie und Beteiligung auseinandergesetzt und sind der Frage nach ihren Bedürfnissen und Wünschen an den Bezirk nachgegangen, was in Gruppen ausgearbeitet wurde.
Jede Gruppe wurde anschließend von ihren Delegierten, die am 19.02.2024 ihre Ideen in der Bezirksvorstehung präsentieren durften, vertreten.
Drei Monate später findet nun am 21.05. die Antwortsitzung der Bezirksvorstehung statt, die den Jugendlichen darlegen wird, was tatsächlich umgesetzt werden wird, wo sie aktiv ihre Beteiligung im Bezirk wahrzunehmen.


ANTRAGSSITZUNG JOSEFSTADT

Die Delegierten der Klasse 4C: Nikolay Zverev, Matthias Pilles, Matthäus Salzer, Iwen Nasrallah, Ian Stoev Dusan Petrovic, Nadine Abdel, Noemi Franz

Die Delegierten der Klasse 5C: Cheyenne Mallich, Valentina Bottaro, Moritz Griessmair, David Egiazaryan, Theodor Meyr, Alexander Knirschnig, Salomé Dubos, Nikhil Haider, Eliot Kronreif Nilou Al-Maliky.

Wir hoffen, dass die Jugendlichen nachhaltig von den offenen Diskussionen, dem Gedankenaustausch und den gefundenen Anliegen profitieren.