Am 13.Oktober 2023 hatten wir, die 2A-Klasse, die Gelegenheit, an einer ,,Lama-Wanderung‘‘ teilzunehmen. Dazu trafen wir uns an diesem Tag schon sehr früh vor der Schule und machten uns gemeinsam mit unseren Begleitlehrerinnen, Frau Prof. Gusenbauer und Frau Prof. Seitz, auf den Weg zur Lama- und Alpakafarm nach Klosterneuburg.

Dort angekommen, erzählte man uns erst einmal viele interessante, spannende Fakten über diese kuscheligen Bewohner. Sie gehören eigentlich zur Familie der Kamele und stammen ursprünglich aus Südamerika. Unter all den prachtvollen Tieren fiel uns auch sofort eines auf, das ein bisschen anders aussah. Es hatte eine vergleichsweise zierliche Figur und an einigen Körperstellen war es sogar komplett kahl ohne Fell. Leider hat es eine unheilbare Krankheit, mit der es auch schon geboren wurde und trotzdem wird „Couscous“ (so lautete sein Name) von seinen Gefährten voll akzeptiert und wurde schon immer gleichwertig aufgenommen.

Nachdem wir auch alle Regeln im Umgang mit diesen lieben Tieren erfahren hatten, teilten wir uns in Vierergruppen auf, in denen wir jeweils ein Lama oder Alpaka als Weggefährten auf unserer Wanderung führen durften. Nach ungefähr der Hälfte unseres Spaziergangs machten wir Halt an einem Platz mit wunderschöner Aussicht auf die Donau und hielten unser wohlverdientes Picknick ab.

Die tolle Zeit mit den Tieren verging so schnell, dass wir letztlich fast unseren Zug zurück nach Wien verpasst hätten. Bei der Schule angekommen, waren sich alle einig, dass dies ein unvergesslicher Ausflug war.

Charlotte Lenzenweger, 2a