Als einzige Klasse in unserer Schule hat die 1A die unverbindliche Übung „Logik“. „Krieche durch ein Blatt Papier!“ oder „Bastele aus einem (schon kopierten) Wabenmuster einen Fußball!“ oder „Knacke den Code!“ sind einige Anweisungen, die die Schülerinnen und Schüler am Beginn der Stunde bekommen und zunächst nur ein „Häää?“ auslösen. Doch dann machen sie sich mit Feuereifer daran, die Rätsel zu lösen. Die Strategien dabei werden immer besser. Zuerst wird probiert, dann die Idee verworfen, dadurch kommt ein Mitschüler oder eine Mitschülerin auf eine andere Möglichkeit. Es wird viel diskutiert, manchmal gibt es eine kurze Phase, in der niemand etwas einfällt. Aus einer neuen Sichtweise gibt es dann plötzlich wieder einen Plan und wenn es schließlich doch gelingt, die Aufgabe zu lösen, ist die Freude sehr groß und die 1A ist sehr stolz auf sich.


Das Spektrum der Aufgabenstellungen ist sehr vielfältig. Es gibt Detektivgeschichten, die mit Hilfe von Wimmelbildern gelöst werden sollen, oder Strategiespiele oder Buchstabenrätsel oder Legespiele oder Denksportaufgaben oder Geheimschriften oder … Besonders stolz waren die Schülerinnen und Schüler, die das Kalender-Pentomino geschafft haben oder das Legespiel mit den verschiedenen Mustern, bei dem immer die gleichen Muster aneinandergelegt werden sollten und trotzdem die Form einer Blume entstehen sollte. Sogar mathematische Theorien kommen im Unterricht vor: Gemäß dem Vierfarbensatz sollte eine „Landkarte“, die natürlich sehr trickreich gestaltet war, in vier Farben bemalt werden, sodass benachbarte Felder unterschiedliche Farben erhielten. Sophie hat es geschafft. Bravo!
Ziel ist es, dass diese Problemlösestrategien und ebenso die Teamarbeit auch in den anderen Unterrichtsfächern eingesetzt werden können.


– Dr. Sonja Salzger