Durch den großartigen Sieg bei den Wiener Schulschimeisterschaften in Mönichkirchen/Niederösterreich qualifizierte sich das Mädchenteam des BG8, bestehend aus Clarisse Helmcke (2C), Nina Buchmayer (4A), Katharina Siegl (4B), Amelie Helmcke und Julia Novak (4C) für die alpinen Schulolympics in Mellau/Vorarlberg.
Am 18.März 2024 fuhren wir, begleitet von Frau Prof. Waldmüller, mit dem Zug zunächst nach Dornbirn, von wo wir nach einer sehr langen Fahrt mit dem Bus abgeholt und nach Mellau in unser Quartier gebracht wurden. Am selben Abend fand am Hauptplatz ein großer Empfang statt, bei dem alle teilnehmenden Teams feierlich begrüßt wurden. Eine Blaskapelle spielte Musik und die Kinder der Volksschule bildeten sogar ein Schi-Spalier.
Am nächsten Tag ging es schon sehr früh bei strahlendem Sonnenschein mit der Gondel zum Schigebiet (Rossstelle) wo wir die Strecke für das 1. Rennen (Riesentorlauf) besichtigten.
Leider fand aufgrund des Wetters nur ein Durchgang statt, der allerdings fantastisch gemeistert wurde. Nach dem Schifahren durften wir unsere Zeit frei verbringen und genossen diese sehr.
Bereits am nächsten Tag fand das zweite Rennen statt, bei dem es sich diesmal um ein Minicross-Rennen handelte. Bei diesem Rennen waren die Tore enger gesteckt und wir sprangen sogar über eine 100 cm hohe Schanze. Doch auch trotz dieser erschwerten Bedingungen schafften wir es alle ohne Sturz ins Ziel.
In einem Starterfeld, das sehr viele professionelle Skifahrer und Skifahrerinnen aufwies, konnten wir uns durchaus behaupten und erreichten den sensationellen 6. Platz im Gesamklassement.
Es war eine großartige Erfahrung und wir werden die tollen Tage, die wir in Vorarlberg verbringen durften, sicherlich nicht so schnell vergessen. Abschließend möchte ich mich im Namen aller noch einmal bei Frau Prof. Waldmüller für die nette Betreuung und beim BG8 für das Ermöglichen der Teilnahme an diesen einzigartigen Tagen bedanken.