Unterricht
Am BG8 steht der Unterricht im Zentrum unserer Bildungsphilosophie. Durch interaktiven Unterricht, moderne Lehrmittel und eine unterstützende Lernumgebung schaffen wir eine inspirierende Atmosphäre, in der Schüler*innen ihre Potenziale entfalten können. Unsere Lehrpläne sind darauf ausgerichtet, Fachkenntnisse zu vermitteln, kritisches Denken zu fördern und interdisziplinäre Zusammenhänge zu verstehen. Wir legen Wert auf individuelle Betreuung, um den Bedürfnissen jedes/jeder Schülers/Schülerin gerecht zu werden. Neben dem fachlichen Wissen legen wir großen Wert auf die Entwicklung von sozialen Kompetenzen, Teamarbeit und kritischem Bewusstsein. Unser Ziel ist es, Schüler*innen zu motivieren, neugierig zu bleiben und sich zu eigenständigen, verantwortungsbewussten Lernenden zu entwickeln, die für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet sind.
Stundeneinteilung
Vormittag
- 01. Stunde 08.00 – 08.50 Uhr
- 02. Stunde 08.55 – 09.45 Uhr
- 03. Stunde 09.55 – 10.45 Uhr
- 04. Stunde 11.00 – 11.50 Uhr
- 05. Stunde 11.55 – 12.45 Uhr
- 06. Stunde 12.50 – 13.40 Uhr
Nachmittag
- 07. Stunde 13.40 – 14.30 Uhr
- 08. Stunde 14.30 – 15.20 Uhr
- 09. Stunde 15.20 – 16.10 Uhr
- 10. Stunde 16.10 – 17.00 Uhr
- 11. Stunde 17.00 – 17.50 Uhr
- 12. Stunde 17.50 – 18.40 Uhr
Stundentafel
Unterstufe
Gegenstand | 1. Klasse | 2. Klasse | 3. Klasse | 4. Klasse | |
---|---|---|---|---|---|
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | |
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 | |
Englisch | 4 | 4 | 4 | 3 | |
Französisch oder Latein | - | - | 4 | 3 | |
Geschichte und politische Bildung | - | 2 | 2 | 2 | |
Geografie und wirtschaftliche Bildung | 2 | 1 | 2 | 2 | |
Mathematik | 4 | 4 | 3 | 3 | |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 2 | 1 | 2 | 2 |
Chemie | - | - | - | 2 | |
Physik | 1 | 1 | - | 1 | |
Musik | 2 | 2*** | 2 | 1 | |
Technik und Design | 2 | 2 | 2 | 31 | |
Wahlpflichtfachgegenstände | - | - | - | 6**** | |
Kunst und Gestaltung | 3 | 4 | - | 3 | |
Bewegung und Sport | 4 | 4 | 3 | 3 | |
Summe | 28 | 30 | 28 | 31 |
Oberstufe
Gegenstand | 5. Klasse | 6. Klasse | 7. Klasse | 8. Klasse |
---|---|---|---|---|
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 3 | 3 | 3 | 3 |
Englisch | 3 | 3 | 3 | 3 |
Französisch oder Latein* | 3 | 3 | 3 | 3 |
Latein, Spanisch oder Griechisch** | 3 | 3 | 3 | 3 |
Geschichte und politische Bildung | 1 | 2 | 2 | 2 |
Mathematik | 3 | 3 | 3 | 3 |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 2 | - | 2 |
Geographie und wirtschaftliche Bildung | 2 | 1 | 2 | 2 |
Chemie | - | 1 | 2 | 2 |
Physik | - | 2 | 2 | 2 |
Psychologie und Philosophie | - | - | 2 | 2 |
Informatik | 2 | - | - | - |
Musik | 2 | 1 | 2*** | 2*** |
Kunst und Gestaltung | 2 | 1 | 2*** | 2*** |
Bewegung und Sport | 3 | 2 | 2 | 2 |
Wahlpflichtfachgegenstände | - | 6**** | 6**** | 6**** |
Summe | 31 | 29 | 31 | 33 |
* Abhängig von der Wahl in der Unterstufe
** Latein, wenn in der Unterstufe Französisch gewählt wurde; sonst wahlweise Spanisch oder Griechisch
*** Wahlweise Musikerziehung oder Kunst und Gestaltung in der 7. und 8. Klasse
**** Insgesamt von der 6. bis zur 8. Klasse 6 Wochenstunden Wahlpflichtgegenstand/-stände.
Sprachen am BG8
Das Piaristengymnasium ist ein Neusprachliches Gymnasium. Die Schüler*innen können in der zweiten und vierten Klasse wählen, für welche Sprache sie sich ab dem Folgejahr entscheiden.
Typ 1
- Englisch ab der 1. Klasse
- Französisch ab der 3. Klasse
- Latein ab der 5. Klasse
Typ 2
- Englisch ab der 1. Klasse
- Latein ab der 3. Klasse
- Spanisch/Griechisch ab der 5. Klasse
Französisch
Französisch
Soyez le bienvenu!
Als eine von nur fünf Schulen in Österreich, freut sich das BG8 darüber nunmehr mit dem LabelFrancÉducation (Label France) ausgezeichnet worden zu sein.
Beim LabelFrancÉducation handelt es sich um ein Qualitätssiegel für den bilingualen, französischsprachigen Unterricht an Schulstandorten weltweit, das seit seiner Kreierung im Jahr 2012 vom französischen Ministerium für Äußeres und Europa - dem ministère français de l'Europe et des Affaires étrangères (MEAE) - bereits an über 200 Bildungseinrichtungen verliehen wurde. Seit Oktober 2018 reiht sich nunmehr das Piaristengymnasium in die Riege ebendieser "labelisierten" Schulstandorte ein.
Um sämtliche Kriterien für die Verleihung des Label an unsere Schule zu gewährleisten, wurden im Rahmen des Bewerbungsprozesses mehrere Maßnahmen beschlossen. Diese beinhalteten die Kreierung eines Faches das in der Zielsprache Französisch angeboten und unterrichtet wird, die Förderung der Vorbereitungskurse für das DELF-Zertifikat (diplôme d'études en langue française) und den Aufbau einer Schulpartnerschaft mit einem französischen Gymnasium. Bei der Kreierung eines bilingualen Faches fiel die Wahl auf den Unterrichtsgegenstand Geschichte, der nunmehr als Unverbindliche Übung "Geschichte auf Französisch" in der 7. Klasse angeboten wird. Zudem wurde eine Schulpartnerschaft mit dem Lycée de l'Espérance in Aulnay-sous-Bois aufgebaut, deren Bestand nunmehr die regulären Sprachreisen an die Côte d'Azur zugunsten eines wahren Schüleraustauschs ablösen soll.
Die Schülerinnen und Schüler profitieren durch den Besuch des Faches "Geschichte auf Französisch", der Vorbereitung zur Ablegung eines Sprachzertifikates und des Austauschs mit einer französischen Schule nicht nur von einer fundierten sprachlichen und interkulturellen Bildung, sondern erhalten gemeinsam mit ihrem Maturazeugnis - sofern eine DELF-Prüfung absolviert und das Freifach "Geschichte auf Französisch" besucht wurde - ein "Label-Zeugnis", das ihnen eine fundierte französischsprachige Bildung attestiert und ihnen den uneingeschränkten Zugang zu französischen Universitäten ermöglicht.
Latein
Latein
Zudem bietet es einen faszinierenden Einblick in die römische Kultur, die die Basis unserer europäischen Geschichte bildet. Latein ist für viele Studienrichtungen unerlässlich und eröffnet den Schüler*innen eine umfassende Allgemeinbildung. Die Beschäftigung mit der Antike vermittelt zudem erstaunliche Erkenntnisse und bereitet große Freude. Entscheide dich für Latein in der 3. Klasse und erlebe eine Reise durch Sprache und Geschichte der keineswegs alten Römer.
Spanisch
Spanisch
Daneben können die Schüler*innen, falls gewünscht, am DELE-Diplom oder am Sprachenwettbewerb für Spanisch teilnehmen.
Seit 2024 besteht außerdem ein Austauschprogramm mit der Österreichischen Schule in Querétaro (Mexiko), an dem Schüler*innen individuell teilnehmen können.
Zudem gibt es die Möglichkeit, Spanisch ab der 6. Klasse als dritte lebende Fremdsprache als Wahlpflichtfach zu wählen, wenn Französisch in der 3. Klasse gewählt wurde.
¡Hasta luego en clases de español!
Griechisch
Griechisch
Erwirb eine umfassende Allgemeinbildung und trainiere Dein kritisches Denken. Erhalte einen Einblick in die frühe Phase der europäischen Kunstgeschichte und erlebe eine Reise voller beeindruckender Erkenntnisse. Altgriechisch fördert Deine Persönlichkeitsbildung und öffnet Dir neue Horizonte.
Sei dabei und starte Dein Abenteuer mit Altgriechisch am Bundesgymnasium BG VIII Piaristengymnasium!
Kunst und Gestaltung
Das Fach Kunst und Gestaltung als alternatives Pflichtfach zu Musik in der 7. und 8. Klasse versteht sich als Möglichkeit, bereits erworbenes Basiswissen in eigenen Projekten umzusetzen.
Das Fach bietet Raum, sich theoretisch mit kunstgeschichtlichen und aktuellen künstlerischen Positionen auseinanderzusetzen (im Unterricht, wie auch bei Exkursionen, Museumsbesuchen und Kooperationen mit Künstler*innen/künstlerischen Institutionen).
Wir zielen im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung darauf ab, das eigene künstlerische Potential und die Freude an der Begegnung mit Kunst zu entfalten.
Musik
Der Musikunterricht in der 7. und 8. Klasse besteht aus den Teilbereichen Musikkunde, Musikrezeption und Musikpraxis. Zur Musikkunde zählen Theorie und Geschichte der Musik, Akustik und Instrumentenlehre, Harmonik und Rhythmik, sowie das Lesen und Schreiben der Notenschrift. Zur Musikrezeption gehört das Hören, Beschreiben, Analysieren und das Interpretieren von Musik, sowie das Herstellen von Kontexten. Die Musikpraxis besteht im Wesentlichen aus Singen, Musizieren mit Instrumenten und Tanzen. Die drei Handlungsfelder sind dabei nicht isoliert voneinander zu betrachten, sondern stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Kenntnisse der Musikkunde werden in direkter Verbindung mit Musikpraxis und Musikrezeption gebracht und erworben. Aufgrund der unzähligen Möglichkeiten können innerhalb dieser drei Bereiche je nach Lehrperson unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Die musikalischen Fertigkeiten bauen dabei auf die in der 1.-6. Klasse bereits erworbenen Kompetenzen auf.
Technik und Design
Das Konzept Mensch und Umwelt beinhaltet den Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen, Begriffe wie Produktethik sind zentrale Themen und Fragestellungen zu Lebens- und Arbeitswelt definieren die Bedeutung von Planung, Produktion, Qualität und Normen sowie analogen und digitalen Technologien. Die Schüler*innen der jeweiligen Klassen wechseln im Halbjahr den Werksaal und die Lehrperson. Dadurch bekommen sie die raumspezifischen praktischen Tätigkeiten vermittelt.
Werksaal 1 TECHNIK / DESIGN
Werksaal 2 KÖRPER / DESIGN
Die zentralen fachlichen Kompetenzen Entwickeln/Herstellen/Reflektieren werden in der Auseinandersetzung mit den fünf Anwendungsbereichen Bewegung/Mobilität/Mechanik, Energie/Elektrizität/Elektronik, Körper/Kleidung/Mode, Produkt/Objekt/Spiel und Raum/Bauen/Wohnen entwickelt.