6B im Winterpalais: baroque baroque von Olafur Eliasson

Winterpalaise 6B

Am 17. Februar 2016 besuchte die 6B im Rahmen des BE-Unterrichtes mit Frau Prof. Obernosterer die Kunstausstellung „Baroque Baroque“ von Olafur Eliasson im Winterpalais des Belvedere.

Die Ideen des dänisch-isländischen Künstlers für diese Ausstellung beruhen sowohl auf wissenschaftlichen, als auch auf psychologischen Konzepten. Wir als Besucher sollten also durch gezielte Beleuchtung, zahlreiche optische Täuschungen und bestimmte Materialien dazu verleitet werden, aktiv an seinen Werken teilzuhaben, was spätestens bei Kunstwerken wie z.B. „Kaleidoscope“ oder „Wishes Versus Wonders“ auch geschah.

Diese Ausstellung zeigt Kunst auf eine andere Art und Weise. Denn wir als Besucher zählen, wie Olafur Eliasson es bezwecken will, zu den Kunstwerken dazu. Nicht zuletzt war das der Grund für das Interesse und die Aufmerksamkeit während unserer Exkursion. Die Führung selbst war sehr gut organisiert und wir bekamen durch den Kunstführer, der uns stets mit Witz und Engagement begleitete, da und dort eine interessante Nebeninformation mit.

Eine Ausstellung die jeder Liebhaber der modernen Kunst gesehen haben muss!

Bericht von Ricardo Kumin