BE Wettbewerb mit Deborah Sengl

Sengl 1

Die Jurorin des BE-Wettbewerbs Deborah Sengl nahm sich am 25. März Zeit, um im Rahmen der Wettbewerbsvorbereitung interessierten SchülerInnen ihre Werke zu präsentieren. Die 1974 geborene Malerin und Objektkünstlerin stammt selbst aus einer Künstlerfamilie und studierte u.a. an der Hochschule für Angewandte Kunst Wien. Ihr großes Interesse an Tieren und der Biologie spiegelt sich in vielen ihrer Werke wider, in denen sie sich beispielweise mit dem Thema Tarnen und Täuschen oder dem Verhältnis von Tier und Mensch auseinandersetzt. Immer wieder verwendet sie für ihre Arbeiten Tierpräparate, wie aktuell in der Ausstellung "Die letzten Tage der Menschheit" in der Sammlung Essl, in der sie mithilfe von 200 präparierten Ratten die Erzählung von Karl Kraus interpretiert. Deborah Sengl arbeit konzeptuell und nähert sich kritisch und oft auf überraschend humorvolle Weise den Fragestellungen an, die sie für sich in der Gesellschaft ausmacht. Konsum, Rollenbilder, die Frage nach Schönheit und Luxus, die kritische Haltung gegenüber der Kirche tauchen als Themen in ihrer Arbeit auf. Weitere Informationen und Bilder von ihren Werken finden sich unter http://www.deborahsengl.com/. 

Die Präsentation in der Alten Bibliothek wurde auch dazu genutzt, das Thema des BE-Wettbewerbs "Mein zweites Ich" mit den SchülerInnen zu besprechen. Deborah Sengl interessiert sich in dieser Aufgabenstellung für die Auseinandersetzung mit der eigenen individuellen Rolle in Zeiten von medialer (Über-)Präsenz via Facebook, Twitter und Co. Welche Wege und Möglichkeiten nutzen wir, uns selbst zu präsentieren und mithilfe von sozialen Plattformen das eigene Ich zu kreieren und zu inszenieren? Was oder wer bin ich abzüglich oder zuzüglich meiner digitalen und realen Erscheinungsformen? Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich mit diesem Thema in einer künstlerischen Arbeit auseinanderzusetzen. Die Wahl der Technik und die Mittel der Umsetzung stehen dabei jedem frei. Es besteht die Möglichkeit alleine oder auch in einer Gruppe zu arbeiten. Die Abgabefrist für den Wettbewerb ist Freitag, 9. Mai!! Für alle möglichen und unmöglichen Fragen in Bezug auf den Wettbewerb und natürlich auch für technische und/oder konzeptuelle Ratschläge stehe ich gerne zur Verfügung! 

Mag. Angela Obernosterer

Sengl 2
Sengl 3
Sengl 4
Sengl 5