Besuch unserer französischen Partnerschule

Vom 13. - 20. Oktober 2023 besuchten uns insgesamt 17 Schüler:innen unserer französischen Partnerschule in Aulnay-sous-Bois und verbrachten eine aufregende Woche in Österreich. Durch das große Engagement der Gastfamilien konnten die französischen Jugendlichen interessante Einblicke in das Alltagsleben österreichischer Familien gewinnen und durch ihre Teilhabe am Regelunterricht der 7. Klassen zudem den Schulalltag an einem österreichischen Gymnasium kennenlernen. 

Dieser Austausch stellte nicht nur eine Bereicherung für die französischen Schüler:innen dar, sondern war auch für jene des BG8 eine wunderbare Möglichkeit neue Bekanntschaften zu schließen und ihre Französischkenntnisse aktiv auf die Probe zu stellen. 

Neben der Teilnahme am Unterricht standen natürlich auch diverse kulturelle Besuche an der Tagesordnung, an der die österreichischen und französischen Jugendlichen stets gemeinsam teilnahmen. So erkundeten die Schüler:innen beispielsweise das Wiener Stadtzentrum auf einer Schnitzeljagd, besuchten das TimeTravel und das Bundeskanzleramt, schnupperten Theaterluft beim Besuch von "Rebecca" im Raimundtheater und verbrachten einen Halbtag auf Schloss Hof in Niederösterreich. 

 

Ich bedanke mich bei allen Schüler:innen und deren Eltern, die die französischen Jugendlichen freiwillig und unentgeltlich beherbergt haben und möchte ihnen das Feedback meiner französischen Kollegin nicht vorenthalten: "[…] 

Quelques mots pour vous remercier pour l'accueil chaleureux et pour tout ce que les familles et toi avez fait pour notre groupe. Ils sont tous revenus enchantés et tout cela grâce aux familles et à leurs nouveaux amis!" 

Mag. Daniel Maček