Lama- und Alpakawanderung 2B

Im Oktober war eine Lama- und Alpakawanderung mit Fr. Prof. Obernosterer und Fr. Prof. Pürstinger geplant. Wir fuhren mit Straßenbahn und Schnellbahn nach Klosterneuburg, wo uns Thea mit den Tieren erwartete. 

Sie stellte uns die 3 Lamas und die 4 Alpakas vor. Danach erklärte sie uns, wie man erkennt, ob die Tiere gestreichelt werden wollen.

Nachdem wir uns in Dreiergruppen aufteilten, durfte einer aus jeder Gruppe mit dem Führen anfangen. So gingen wir, abwechselnd leitend, neben den Alpakas und Lamas her. Manchmal liefen Alpakas los, sodass wir kaum nachkamen. Doch sonst war alles ruhig, bis wir an der Donau ankamen. Dort machten wir eine kurze Pause. 

Während die braven Tiere ruhig grasen und in der Donau plantschen durften, setzten wir uns auf Picknickdecken, um zu jausnen, bis die Pause vorbei war. Danach gingen wir den Weg wieder zurück, und mussten uns bald darauf wieder verabschieden. Dabei hatten wir die Tiere gerade liebgewonnen! 

Es war ein tolles Erlebnis und es haben alle wertvolle Erfahrungen mitnehmen können.

 

Bericht: Laureen Gehrer