Megatrend Gentechnik

Die Schüler des Biologie Wahlpflichtfaches haben sich im Oktober 2015 zu diesem Megatrend  mit zwei Themen auseinandergesetzt:
• Soja
Univ. Prof. Dr. Johann Vollmann, von der Universität  für Bodenkultur Wien (BOKU) spannte den Bogen vom Aufbau der Pflanze über gentechnische Marker und Gentechnik bis hin zur Verarbeitung und Nutzung von Soja in Lebensmitteln.
„Durch Anschauungsmaterial (Sojapflanzen, Sojabohnen), eine sehr übersichtliche Präsentation und praktisches Arbeiten wurden den Schülern zum schon bekannten Thema viele Wissenslücken geschlossen. Da die Gruppe sehr engagiert und interessiert war  konnten sich alle gut in den Vortrag integrieren und mitmachen. Am Ende gab es dann auch noch eine leckere Kostprobe von Sojamilch in den Sorten Schokolade und Vanille und viele zufriedene Gesichter.“

• Gentests – Gesundheit übers Internet
Ein vom Science Center ausgearbeitetes Diskussions-  und Lernspiel (PlayDECIDE) liefert in Kleingruppenarbeit das Grundwissen und Argumentationshilfen zu einem kontroversiell diskutierten Thema.
 „Zum Abschluss nahmen wir anonym an einer Befragung teil, bei der wir mit unserem neu angeeigneten Wissen, unsere Meinung zu einigen Aspekten der Gentests vertreten konnten.
Dieses Projekt war für uns alle eine große Bereicherung, da wir sehr viele und interessante Informationen zu einem uns noch unbekannten Thema gehört haben und wir möchten uns herzlichst beim Frau Prof. Kalisch für die Organisation bedanken.“
Fabiola Strecker, Amadea Medibach und Lara Kreysler,  7A