Probenbesuch im Radiokulturhaus

Am 12.12. 2013 besuchten die Musiker der 8. Klassen eine Probe im Radiokulturhaus. Das RSO (Radiosinfonieorchester) spielte das Cellokonzert von Witold Lutoslawski, welches am darauffolgenden Tag im Konzerthaus aufgeführt werden sollte und dabei auch von Ö1 live übertragen wurde. Der Dirigent Heinrich Schiff, selbst Cellist, leitete die Probe, Christian Poltera am Cello spielte die Soloparts. Wir durften nach einer kurzen Einführung während der ganzen Veranstaltung dabei sein.
Das Beeindruckende an dem Stück ist, dass es eine Auseinandersetzung mit Annäherungsversuchen zwischen zwei Fronten darstellt. Die Harmonien und Melodien sind dabei etwas ungewohnt für unsere Ohren, da Lutoslawski sich einer neuen Musiksprache bedient und auf Harmonien und gewohnte Melodien großteils verzichtet.
Besonders interessant war es, live mitzuerleben, wie ein Dirigent mit seinem Orchester kommuniziert und wie eine derartige Probe aufgebaut ist – was für die meisten von uns eine neue Erfahrung war.