Une lettre, un sourire – ein Projekt der 8B

In dieser sehr ungewissen Zeit wollten wir uns im Französisch-Unterricht einer positiven Aktivität widmen. Ausgehend von einem Artikel, welchen wir mit unserer Sprachassistentin behandelt haben, haben wir eine ganz tolle Initiative entdeckt: Une lettre, un sourire. Ziel dieser Initiative ist es Menschen im Altersheim in Frankreich einen Brief zu schreiben und ihnen somit wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie auch gleichzeitig ein wenig von ihrer Einsamkeit abzulenken. 

Diese Idee wurde von der gesamten Klasse herzlich angenommen und es wurden wirklich wunderschöne Briefe verfasst, die ich auch lesen durfte. In den Briefen wurden Erfahrungen ausgetauscht, spannende Anekdoten erzählt – aber allem voran Mut gegeben. 

Es ist ein schöner Gedanke, dass wir sogar grenzübergreifend helfen können und etwas Freude schenken können. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Lust bekommen ein paar Zeilen zu verfassen? Hier der Link: https://1lettre1sourire.org/en/1-letter-1-smile/

Und zum Abschluss noch ein schönes Zitat einer Schülerin:

Même si la vie ne nous donne pas toujours ce que nous désirons, le vrai cadeau est la vie elle-même. 

Mag. Barbara Hitzel et 8B